Zugspitze 2021: Trotz Corona! - Start in Garmisch PK.. oberhalb der Höllentalklamm und Höllental-Steig hoch zur Zugspitze. Runter über Knorrhütte und Gatterl nach Ehrwald.

Zugspitze 2020

Zugspitze 2020 - (Garmisch PK - Zugspitze - Gatterl - Erwald - Garmisch PK)

Das Projekt stand schon lange aus ...

Garmisch Partenkirchen -> Zugspitze (Laufen): 23 km/2305hm
Zugspitze - Gatterl -> Erwald (Laufen): 14,5km/-1990hm
Erwald -> Garmisch Partenkirchen (Rad): 28km

..nun endlich abgeschlossen! - Ein cooles Wochenende!!!


Sefinenfurgge

09.08. - 11.08.2019 (Schweiz) - 112Km und 9171 Hm an Eiger, Mönch und Jungfrau vorbei und über das Schilthorn.

Tag1: Burglauenen - Busalp - Gr.Scheidegg - Eigertrail - Kl. Scheidegg 43Km und 3360 Hm.
Tag2: Kl. Scheidegg - Trümmelbachfälle - Gimmelwald - Schilthorn - Sefinenfurgge - Bundalp 43 Km und 3127 Hm.
Tag3: Bundalp - Steineberg - Glütsch - Schwalmere - Lobhörner - Isenfluh - Zweilütschinen 26Km und 2684 Hm.

Am letzten Tag wurden sowohl Zeit auch die Energie zu kanpp um die Tour zu Ende zu Laufen ... gefehlt hätten noch grob 15 Km und 800 Hm.

(Bilder kommen in Kürze)

Video


25.05.2019 - Zugspitze (40 Km Garmisch P. - Knorrhütte - Garmisch P.)

Eigentlich war der Plan von Garmisch aus über die Partnachalm, Laubhütte, Bockhütte, Reintalangerhütte über die Knorrhütte auf die Zugspitze zu laufen und über das Gatterl nach Ehrwald zurück. Allerdings hat uns der weiche Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ab der Knorrhütte sind wir teils bis zur Hüfte im Schnee versunken.
Daher sind wir zurück nach Garmisch gelaufen - trotzdem ein toller Tag mit super Wetter.

Video


21.07.2018 - Zugspitze (33 Km und 2950 Hm)

Gestartet bin ich um 05:15 in Garmisch-Partenkirchen. Da die Partnachklamm gesperrt war, bin ich nördlich an der Parnachalm entlangelaufen..an der Bockhütte vorbei, Reintalhütte und in der Knorrhütte für eine Suppe und zum Aufwärmen eingekehrt. Um 10:45 war ich auf der Zugspitze. Den Abstieg über die Gatterl-Tour habe ich wegen der Witterungsbedingunegen nicht gemacht. Also mit der Bahn runter und zurück zum Auto.... aber die Tour steht noch aus (Partnachklamm und über das Gatterl nach Ehrwald zurück)


E101 off track (2018)

14.-17.06.2018 E101 - Eiger Ultra (off track) - Ein gigantisches Wochenende mit knapp 90 Km und 6000 Hm Traillandschaft!!

Burglauenen - Schynige Platte - Laucherhorn - Faulhorn - First - Gr.Scheidegg - Grindelwald - Eiger Trail - Kl.Scheidegg - Männlichen - Wengen - Burglauenen. Hoffentlich bald nochmal!


UTLW 2018

02.06.2018 - UTLW (Ultra Trail Lamer Winkel) - Wieder ein echtes Erlebnis mit einer tollen neuen Streckenführung. - 08:24 h (54Km und 2600 Hm)

Burglauenen - Schynige Platte - Laucherhorn - Faulhorn - First - Gr.Scheidegg - Grindelwald - Eiger Trail - Kl.Scheidegg - Männlichen - Wengen - Burglauenen. Hoffentlich bald nochmal!


02.01.2018 - "Kurz"-Urlaub im Bayerischen Wald

Eleni hat ihren 2ten Ski-Kurs am Eck gemacht und zaubert den großen Lift (Dank Maria) hervorragend hoch. Leider mussten wir früher heim


07.11.2017 - Nun kann ich schon alleine in den Kindergarten gehen

Messehalle Frankfurt

29.10.2017 - Frankfurt Marathon

Super Wetter - leider haben die Sehnen etwas Probleme gemacht - trotzdem ein toller Tag 04:02:14 - alles gut und alles ganz geblieben

 


21.10.2017 - Survival Training südlich von Bremen (Schattenwolf).

Eine tolle Erfahrung und einem perfekten Regen-Wetter ... um Feuer zu machen (ganz ohne Streichhölzer und Feuerzeug). Das mit dem Kompass und den 2 kreuzenden Linien muss noch jemand lernen

Manu ein tolles Wochenende!! Am End' frage ich mich wessen Geburtstagsgeschenk das war !!


Mehr unter "Sport/Laufen"

05.08.2017 - Pitztal Ultra Trail 2017 (P100)

Geschafft! - 22:38:18 Stunden.
6770 hm - 100 Km (die genauen Daten stehen wegen einer Streckenänderung vom Veranstallter noch aus).


Juni 2017 - Bayerischer Wald

Super Wetter - perfekte zwei Wochen zum Ausspannen und Laufen.


28.05.2017 - Jakobs Taufe

Helgoland Marathon 2017

06.05.2017 - Helgoland Marathon

Ich hatte ein paar Bedenken, da ich noch ein paar Tage vorher Magen-Darm Probleme hatte und ich mich nicht gerade fit für einen Marathon fühlte, dennoch lief es recht gut - 03:56 h. Die Km sind wichtig für den Lauf im Sommer - alles gut!


26.10.2016 - Stoppeln

Durch den schweren Lehmboden haben wir kaum noch die Füße vom Acker bekommen Zumindest haben wir nun jede Menge Kartoffeln!!


Atlantic Hotel an der Galloprennbahn (Bremen)

18.09.2016 Bremen

Cooles Wochenende in Bremen. Leider nur ein einzelnes Pferd auf der Galloprennbahnen am Atlantic Hotel. Dafür aber ein super Boulder Tag in der Halle! Hoffentlich bald wieder.


Andrè - coole Überraschung in der Schweiz!

10.09.2016 - Jungfrau Marathon Wochenende

Jungfrau Marathon 2016 - Durchgekämpft ...Knieprobleme und Sehnen Probleme ... aber immerhin durch. Tolles Wochenende!!!


Apfelwein - erste Phase

06.08.2016 - Apfelwein 2016

Endlich ist es so weit. Die Äpfel sind so weit. Der erste Ballon ist gepresst. Etwas musste ich noch nachhelfen, um an die 60°Oe ranzukommen - passt aber. Bislang etwa 15 Liter.


27.07.2016 - beim Klettern in der T-Hall

Die ersten Meter an der Wand klappen super. Bis zur Klingel ging es beim ersten Mal noch nicht


24.07.2016 - Apfelweinzeit kommt

Die Hefe ist bestellt und die Glasballons sauber. Jetzt müssen die Äpfel nur noch etwas süßer werden, dann geht es los mit dem Stöffsche


Feldberg 19.07.2016 / 07:00 Uhr

19.07.2016 - Feldberg - 20 Km Dienstag 06:00 Uhr 20 Km vor der Arbeit.

Ich glaube das Aufstehen um 04:45 war das Schlimmste ..danach wurd' es besser

Auf jeden Fall ein gigantisches Gefühl um 07:00 - vor der der Arbeit auf dem Feldberg zu stehen.

Unbedingt bald wieder!


09.07.2016 Spontaner Besuch aus Bremen! Cool!

Klettern, Badesee, Grillen ... da geht noch was


Jakob * 22.06.2016 - 22:17

22.06.2016 - Wuuuhuu ... unser Jakob ist da.
Nach 9 Monaten ging es dann im Krankenhaus recht schnell ... 18:30 im Krankenhaus und um 22:17 war er schon da.
Alle sind wohl auf und freuen sich riesig!!! 

Pinkel-Bier am 25.06.2016 - 18:00 Uhr


Rolf und Eleni am Strand vom Kahler See

06.2016 - Zwei weit auseinander liegende Generationen .. und doch spielen beide im Sand ... einfach cool!!


UTLW - Ultra Trail Lamer Winkel (53 Km, 2700 HM)
28.05.2016 - UTLW - Der Ultra Trail Lamer Winkel ist gut gelaufen.

Aufgrund meiner Rückenprobleme im Herbst und Winter konnte ich nicht genau sagen, ob ich beim UTLW durchkommen würde.

Wir waren aus verschiedenen Gründen langsamer als im Vorjahr (7.55 h) - dieses Jahr 8:45 h. Dafür war das Wetter super und eine klasse Aussicht auf Arber und Osser.